google-site-verification=gzW5XkJMMkZXrI4rDkTfoUtdrdnBBQQtYe-xCh9gvjw
 
Dekorationen im Wohnzimmer
Logo Creating Space.png

Raumgestaltung und  Einrichtungsberatung

Willkommen in meiner Raum-Werkstatt!

Mein Name ist Regina Voegelin und ich bin deine Raumgestalterin, Einrichtungsberaterin und Ordnungs-Coach.

  • Hast du das Gefühl, dass du dich zu Hause nicht wirklich erholen kannst?

  • Möchtest du endlich Platz und Ordnung schaffen – und das nachhaltig?

  • Möchtest du deinen Wohnraum so gestalten, dass er zu deiner ultimativen Wohlfühlzone wird, in der du Energie tanken und neue Pläne schmieden kannst für deine Ziele und Träume?

  • Wünschst du dir einen auf deine Bedürfnisse angepassten Wohnraum? Du hast aber weder Zeit noch Lust, dich um die Neueinrichtung zu kümmern?

  • Würdest du gerne gewisse Dinge öfter tun oder neue Gewohnheiten etablieren, aber es klappt irgendwie nicht, weil dir dafür der passende Raum fehlt? ​

  • Bist du mit deinem/deiner Partner:in in eine gemeinsame Wohnung gezogen und ihr habt Schwierigkeiten mit der gemeinsamen Einrichtung?

  • Oder hast du einfach Lust auf Veränderung?

Was auch immer dich motiviert: ich helfe dir dabei, deinen Wohnraum so einzurichten, dass du deiner Persönlichkeit authentisch Ausdruck verleihen kannst und dass der Raum dich darin unterstützt, wofür du ihn brauchst: als sicheren Rückzugsort, als Entspannungsoase, als Energietankstelle, als Mittelpunkt deines sozialen und familiären Lebens oder als clever kombinierten Wohn- und Arbeitsraum.

Dein Wohnraum beeinflusst dein Tun und Denken. Schau dir deshalb deinen aktuellen Wohnraum einmal ganz genau an: Was sieht dich an? Was siehst du?

Dann stell dir die Frage: Macht dich dein Wohnraum – so wie er sich derzeit zeigt - wirklich glücklich und zufrieden oder ist er eher ein Energieräuber und Unruhestifter, der dich vielleicht sogar krank macht? Entsteht bei dir das Gefühl und die Zuversicht, dass du deine Ziele und Wünsche erreichen wirst oder sagt dein Wohnraum eher: „Ich bin es nicht wert“?

Wie auch immer deine Erkenntnis ist: ich helfe dir bei der Neueinrichtung oder Neuanordnung deines Wohnraums, so dass er dich in all deinen Vorhaben unterstützt. Dein Wohnraum soll zur „magischen“ Kraftquelle werden für genau die Veränderung, die du dir wünscht. In deinem Wohnraum sollst du die Energie finden, dein Leben so zu gestalten, dass du so richtig glücklich und erfolgreich sein kannst. 

Interior Design: Raum gestalten

Ich berate und unterstütze dich bei deinen Ideen und Wünsche und motiviere dich, dich für die Veränderung zu öffnen. Dabei berate ich dich mit einem ganzheitlichen Konzept, das dich als Mensch mit einbezieht – individuell auf deine Bedürfnisse zugeschnitten.

Ob du umziehst, Lust auf neue Möbel hast, mit einer herausfordernden Wohnsituation oder Raumaufteilung konfrontiert bist oder einfach deinen Wohnraum umstellen möchtest: gerne begleite ich dich in deine neue Wohlfühlzone.

Und nein: eine Neu- oder Umgestaltung deines Wohnraums muss nicht unerschwinglich sein! Es geht nämlich dabei nicht darum, dich mit teuren oder schicken Möbel zu umgeben, zu denen du vielleicht gar keinen Bezug hast und die nicht zu dir passen. Es sind nicht die teuren Möbel, die deinen Wohnraum wohnlich machen, sondern jene Möbel, die zu dir und deinen Bedürfnissen passen. Egal ob die von IKEA & Co. sind oder vom Möbelschreiner.

Die Beratung kann sich dabei auf einen Bereich (Home Office, Wohnzimmer, Lesebereich, Balkon etc.) oder auf die gesamte Wohnsituation beziehen. 

Wir starten mit einem kostenlosen, unverbindlichen Kennenlerngespräch (bis 30 Minuten, online oder telefonisch), in dem du mir von deinen Wünschen und Vorstellungen erzählst und ich dir allfällige Gestaltungsmöglichkeiten aufzeige. Du entscheidest dabei, ob du nachfolgend mit mir online oder vor Ort arbeiten möchtest. Aufgrund deiner Wünsche kann ich dir dann Empfehlungen für die weitere Beratung machen.

Durch eine Besichtigung deiner Wohnumgebung (virtuell oder vor Ort) kann ich ein ganzheitliches Konzept erstellen, wie wir deine Wünsche umsetzen können.

 

Ich organisiere, terminiere und mache bei Bedarf auch die notwendigen Besorgungen und Einkäufe oder begleite dich beim Möbelkauf.

Ich bin an kein Möbelhaus gebunden. Somit hast du auch da freie Wehl entsprechend deinem Wohnstil und deinen Budgetvorstellungen.

Decluttering: Raum & Ordnung schaffen

«Decluttering» ist das etwas schickere Wort für ausmisten, loswerden und entrümpeln. Ein altes Thema und bei vielen eine never-ending story, der man sehr gerne aus dem Weg geht. Entrümpeln, ausmisten und Co. sind dermassen unsexy, dass es einen englischen Begriff inkl. den dazugehörenden Trend brauchte, um das Thema in ein etwas attraktiveres Gewand zu packen.

 

Um Decluttering dann aber auch zu verstehen und zu leben, musst du ziemlich schonungslos ehrlich mit dir selbst sein.

Es geht um eines der staubigsten Kapitel in unserem Leben: um das Horten von Zeug, Plunder, Kram, Ramsch, Firlefanz und allen anderen Dingen, die wir wirklich in keinster Weise mehr brauchen. Wenn du jetzt an deine Kramschublade denkst, bist du bereits auf dem richtigen Weg.

Es geht beim Decluttering auch um eine Menge Dinge, die du jetzt vielleicht noch glaubst zu brauchen, ohne die es dir aber viel besser gehen würde. Und das ist der springende Punkt! Genau von all diesen herrenlos herumliegenden Besitztümern solltest du dich nämlich nachhaltig trennen.

 

Denn all die Cremetübchen, Dekoschalen, kratzige Stickjacken und das siebenundfünfzigste Paar Sneakers stauben nicht nur ein, sondern sie belasten uns auch unmerklich und unbewusst viel mehr, als wir uns eingestehen wollen. Viele dieser Dinge, von denen wir uns vermeintlich nicht trennen können, beinhalten derart viel emotionalen Ballast, dass es manchen Menschen schwer fällt, ein ordentliches Leben im Hier und Jetzt zu führen, weil sie sich nicht von ihrer Vergangenheit trennen können. Alte Fotos, alte CDs, alte Bücher – alles Dinge mit hohem Erinnerungswert und -schmerz.

Wir besitzen so viele Dinge, die nicht nötig sind für ein erfülltes Leben. Alles was wir besitzen, generiert auch Arbeit: man muss es herumräumen, abstauben, entwirren, sortieren und beim Umzug durch die Gegend schleppen.

Aber warum fällt uns dann dieses Decluttering so schwer? Weil es persönlich, emotional und manchmal auch schmerzhaft sein kann. Denn es geht ums Loslassen und darin sind die meisten keine Könige oder Königinnen.

Ich begleite dich deshalb nicht nur beim Decluttering, sondern helfe dir gleichzeitig auch, deine Wohnung so neu zu ordnen und organisieren, so dass nicht bereits nach einem Monat wieder das gleiche Chaos herrscht wie zuvor. Und wenn nötig, unterstütze ich dich auch in deinem emotionalen Loslass-Prozess.

Mein Versprechen: wenn du das mit mir einmal durchgezogen hast, wirst du künftig das Decluttering lieben!

  • Du wirst merken, dass du nicht nur mehr Platz und Ordnung in deinem Wohnraum hast, sondern dass du wieder durchatmen kannst und dich vor allem emotional viel befreiter und leichter fühlst
     

  • Du wirst dich umgehend auch viel wohler und geborgener in deinem Wohnraum fühlen, denn wer lebt schon gerne in einer emotionalen Schutthalde?
     

  • Du wirst unendlich mehr Zeit haben für sinnvollere Aktivitäten durch die Zeitersparnis, die du gewinnst. Du musst nicht mehr ewig Dinge suchen bist und du brauchst nur noch die Hälfte der Zeit zum Putzen, weil endlich nicht mehr überall Dinge im Weg herum liegen

Also, lass uns loslegen mit der unsexiesten Sache der Welt! 😀

IMG_9777.jpg

Angebot

Glücklich Wohnen ist keine Frage des Geldes. Der Schlüssel zum glücklichen Wohnen ist zu wissen, was dir gut tut und warum. Meine Angebote helfen dir herauszufinden, was du brauchst, um glücklich zu wohnen – damit du dir dein persönliches Wohlfühlzuhause schaffen kannst.

Wir starten mit einem kostenlosen, unverbindlichen Kennenlerngespräch (bis 30 Minuten, online oder telefonisch), in dem du mir von deinen Wünschen und Vorstellungen erzählst und ich dir allfällige Gestaltungsmöglichkeiten aufzeige. Du entscheidest dabei, ob du nachfolgend mit mir online oder vor Ort arbeiten möchtest. Aufgrund deiner Wünsche kann ich dir dann Empfehlungen für die weitere Beratung machen.

Mein Stundenansatz für alle alle Leistungen im Bereich Wohnberatung und Decluttering beträgt EUR 100.

Anfahrtsspesen werden separat verrechnet (Konditionen siehe nachfolgend beim jeweiligen Angebot).

SOS (online)

Du hast ein akutes Wohnproblem, das du nicht alleine lösen kannst?

 

Das online SOS-Hilfepaket enthält folgende Leistungen:

 

  • Analyse deines Wohnproblems

  • Beantwortung deiner Einrichtungsfragen in Zusammenhang mit dem bestehenden Problem

  • Erste Lösungsansätze, wie das Problem pragmatisch behoben werden kann

  • Dauer bis 90 Minuten online via Videokonferenz

Deine Investition: EUR 140

harmonize

Du möchtest 1 bis  max. 2 Räume in deinem Zuhause optimieren oder harmonischer gestalten?

Wir besprechen online oder vor Ort deine Wünsche und Ziele und wie du diese umsetzen kannst.

Ich gebe dir Tipps, was du machen kannst, damit du dein Wohnprojekt selber umsetzen kannst. Dies beinhaltet:

  • Tipps für Möbel

  • Farbgestaltung

  • Beleuchtung

  • Textilien

  • Dekoration

  • mögliche Bezugsquellen

  • Ideen und Anregungen zum Platz schaffen und Ordnung halten

  • Ich erstelle ein Moodboard inkl. Bezugsquellen, das dir bei der Möbelauswahl hilft

 

Dauer bis zu 4 Stunden inkl. meine Vor- und Nacharbeit.​

Deine Investition: EUR 400

Anfahrtspesen: bis 15 km (inkl. Stadt Bern und Thun) ab Münsingen BE frei, danach 80 Rp./km. Anfahrtsspesen werden separat verrechnet.

Declutter-me

Möchtest du dich von überflüssigem Ballast befreien und neuen Raum in deinem Zuhause schaffen?

Wir entrümpeln zusammen deine Wohnung bei dir vor Ort oder virtuell. Wir gehen dabei thematisch vor (also z.B. Kleiderschrank, Küchenschrank, Badschrank etc.)

  • Gemeinsames Entrümpeln und neu Einräumen von einem Raum oder Teilbereich

  • Home Organizing: gemeinsames Umräumen und Organisieren von einem Raum oder Teilbereich

  • Stauraumberatung und Ordnungstipps: Problemerkennung und individuelle Lösungsvorschläge

Die Details hierfür besprechen wir im kostenlosen Kennenlerngespräch.

Diese Leistungen berechne ich mit EUR 100 pro Stunde. 

Anfahrtspesen: bis 15 km (inkl. Stadt Bern und Thun) ab Münsingen BE frei, danach 80 Rp./km. Anfahrtsspesen werden separat verrechnet.

new living

Das Wohn-Coaching: Möchtest du dein Zuhause umgestalten und gleichzeitig auch einige (Wohn)gewohnheiten ändern?

  • Bist du oft müde oder angespannt und hast das Gefühl, dass du dich zuhause nicht wirklich erholen zu kannst?

  • Würdest du gerne gewisse Dinge  öfter tun oder neue Gewohnheiten etablieren, aber es klappt irgendwie nicht? Fehlt dir hierzu der passende Raum / Ort (z.B. Home Fitness, meditieren, lesen, kreativ sein etc.)?

  • Oder hast du einfach Lust auf Neues und auf Veränderung?

Mit meinem Wohn-Coaching-Paket begleite und unterstütze ich dich in deinem Veränderungsprozess. Eine Umgestaltung der Wohnung gibt auch Raum für persönliches Wachstum und um neue Gewohnheiten zu festigen. Du findest hier die Details zu meinem Coaching-Programm.

Deine Investition: EUR 1490

Anfahrtspesen: bis 15 km (inkl. Stadt Bern und Thun) ab Münsingen BE frei, danach 80 Rp./km. Anfahrtsspesen werden separat verrechnet.

shopping guide

Möchtest du Beratung bei deinem Möbelkauf?

 

Ich begleite dich und/oder deinen Partner:in gerne auf einer gemeinsamen Shopping Tour durch die verschiedenen Möbelhäuser, um die passenden Möbel und Accessoires zu finden.

 

Meine Einkaufsberatung enthält folgende Leistungen:

  • Vorbereitung der Einkaufsroute

  • Erstellen der Shoppingliste

 

Diese Leistungen berechne ich mit EUR 100 pro Stunde. 

Anfahrtspesen: bis 15 km (inkl. Stadt Bern und Thun) ab Münsingen BE frei, danach 80 Rp./km. Anfahrtsspesen werden separat verrechnet.

moving

Dir steht ein Umzug bevor und du bist mit den Vorbereitungen, dem Ein- und Auspacken sowie neu Einrichten überfordert oder hast zu wenig Zeit dafür?

Mit meiner online Umzugs-beratung helfe ich dir, deinen Umzug so stressfrei wie möglich zu gestalten und best möglich vorzubereiten. 

Du erhältst eine individuelle Checkliste, die dich für den Umzug optimal vorbereitet. Diese Checkliste enthält Zeitangaben, wann du was anfängst zu packen, wie du deine Sachen am besten packst und was du am neuen Ort als erstes wieder auspacken und ein einrichten solltest.

Dauer bis 90 Minuten, via online Videokonferenz. 

Wenn du Hilfe benötigst beim Einrichten von deinem neuen Zuhause, so gebe ich dir vor Ort Tipps für die Einrichtung deines neuen Zuhauses.

Deine Investition: EUR 140

Die Einrichtungsberatung am neuen Ort berechne ich mit EUR 100 pro Stunde.

Anfahrtspesen: bis 15 km (inkl. Stadt Bern und Thun) ab Münsingen BE frei, danach 80 Rp./km. Anfahrtsspesen werden separat verrechnet.

Impressionen

Design ohne Titel.png